Professionelle Zahnreinigung - PZR

Professionelle Zahnreinigung Winterhude Hamburg

Was ist eine PZR?

Die Professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR, ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prävention; mit diesem Begriff bezeichnen Zahnmediziner eine mechanische Reinigung der Zähne mit Spezialinstrumenten mit dem Ziel, alle schädigenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen.

Professionelle Zahnreinigung -PZR-

Weshalb eine Professionelle Zahnreinigung?

Durch eine gezielte Vorsorge ist es heute vielfach möglich, die natürlichen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten, wenn Erkrankungen der Mundhöhle wie Karies und Parodontitis erfolgreich entgegengewirkt wird. Wichtige Voraussetzungen sind eine gute häusliche Mundhygiene und eine zahngesunde Ernährung, die aber im Normalfall nicht immer ausreichen. Auf diese Weise kann Karies und Parodontitis vorgebeugt und das Aussehen der Zähne verbessert werden. Die Reduktion schädlicher Mikroorganismen im Mundraum ist auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung gegen Folgeerkrankungen wie Diabetes, Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen.

Wie oft sollte eine Zahnreinigung durchgeführt werden?

Dauer und Häufigkeit sind abhängig von der individuellen Belagssituation und dem jeweiligen Erkrankungsrisiko für Karies und Parodontitis. Ausgehend von diesen Faktoren empfiehlt der Zahnarzt ein bestimmtes Zeitintervall für die PZR. Bei einem niedrigen Parodontitis- oder Kariesrisiko und einer geringen Neigung zu Zahnbelägen sind jährliche bzw. halbjährliche Termine im Rahmen einer Prophylaxebetreuung üblich. Bei einer Tendenz zu harten, mineralisierten Ablagerungen, Verfärbungen, dem Vorhandensein von Zahnfleischtaschen und ungünstigen Mundhygienebedingungen können auch kürzere Zeitintervalle sinnvoll sein. Ähnlich verhält es sich auch bei Allgemeinerkrankungen, einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten oder häufigem Stress.

In jedem dieser Fälle bietet die regelmäßige Inanspruchnahme einer PZR in Kombination mit einer verbesserten Mundhygiene die Gewähr für dauerhaft gesunde und funktionstüchtige Zähne.

Die Vorteile einer PZR auf einen Blick:

• Verfärbungen werden entfernt und das natürliche Weiß der Zähne kommt wieder zum Vorschein
  • Zahnstein und andere schädliche Beläge werden entfernt
  • Schutz vor Zahnfleischentzündungen, Karies und Parodontitis
  • Die Dentalhygienikerin klärt über „Problemzonen“ im Mund und gibt Tipps zur Pflege und Hygiene die vor Verschlimmerungen schützen

Kontakt zur Zahnarztpraxis Dr. Graw und Partner aufnehmen